Silberfische

richtig loswerden

Die besten Tipps gegen Silberfische

Wie entstehen und woher kommen Silberfische?

Silberfische vermehren sich wie viele Insekten: Das männliche Tier befruchtet die Eier des Weibchens. Dieses legt die befruchteten Eier an günstigen Plätzen ab und nach einer gewissen Zeit schlüpfen neue Silberfische.

Die geschlüpften Tierchen ernähren sich vor allem von stärkehaltigen Stoffen. Dazu zählen zum Beispiel Papierreste, Haare, Hautschüppchen und ähnliches.

Ein ausgewachsenes Silberfischchen

Ausbreitung von Silberfischen

Bis ein ein Silberfisch fertig ausgereift ist, dauert es in einem normalen Haushalt circa ein Jahr. Es können unter optimalen Bedingungen jedoch auch vier Monate zur völligen Heranreifung ausreichen. In dieser Zeit hat ein Silberfischen schon bis zu acht Häutungen hinter sich. Jedoch folgen noch weitere, da das Tierchen immer noch ein wenig weiter wächst. Übrigens dient den Silberfischen auch die abgestoßene Haut während ihres Wachstums als Nahrung.

Über die Vermehrung allein erklärt sich natürlich noch nicht, woher die Silberfische kommen, wenn man noch nie einen Silberfischbefall hatte. - Die Frage ist aber recht einfach zu beantworten: Silberfische sind klein und passen so ziemlich überall durch. Es reicht also zum Beispiel eine kleine Ritze im Abfluss, eine Undichtigkeit im Mauerwerk oder einfach nur eine geöffnete Tür in einer warmen Sommernacht. Dort herrschen nämlich gute Bedingungen für ein Silberfischen, um zu überleben und sich zu einem geeigneten Paarungsplatz, welcher dann der betroffene Haushalt ist, fortzubewegen.

Wenn es zu spät ist...

Silberfische suchen sich meistens nur warme und feuchte Plätze aus. Wenn ein Bad also kontinuierlich sauber und trocken gehalten wird, sollte ein Befall von Silberfischen eher unwahrscheinlich sein. Sicher ist man jedoch nie vor ihnen.

Sobald ein Weibchen dann die Eier zum Schlüpfen ausgelegt hat, fängt das Problem an. Neue Silberfische schlüpfen und vermehren sich. Dies ist der Zeitpunkt an dem es heißt, etwas zu unternehmen. Welche Maßnahmen man ergreifen kann, wird in den weiteren Beiträgen auf silberfischerl.de erklärt.